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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Tellplatz Optik GmbH

 

1. Allgemeines

 

Die AGB gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von Tellplatz Optik GmbH(nachfogenden"Anbieterin" genannt) für den Kunden bzw.Käufer erbracht, ihm geliefert und verkauft werden.

 

Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie ausdrücklich und schriftlichzwischen der Anbieterin und dem kunden vereinbart wurden. Mit Ausfüllen und Versenden, resp. Übergabe der Bestellung der entsprechenden Produkte aktzeptiert der kunde die vorliegenden Bedingungen.

 

Diesen AGB widersprechende spezielle oder allgemeine Vertragsbedingungen werden von der Anbieterin nicht akzeptiert und haben im Verhältnis zwischen der Anbieterin und dem Kunden keine Gültigkeit. Individuelle Vereinbarungen gehen diesen AGB vor.

 

2. Vertragsabschluss

 

Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin kommt durch Abrede oder formlos durch die Lieferung resp. Abgabe der Produkte zustande. Leistungsinhalt und Umfang ergeben sich aus den vorliegenden AGB bzw. aus allfälligen Individualvereinbarungen.

 

Angebote sind, soweit nicht befristet, bis zum Vertragsabschluss stets freibleibend insbesondere hinsichtlich der Preise, Lieferungsverpflichtungen, -mengen und -zeiten.

 

3. Preise

 

Preise verstehen sich in Schweizer Franken inkl. MWST. Massgebend sind die am Tage der Bestellung gültigen Listenpreise der Anbieterin.

 

4. Lieferungen

 

Erfüllungsort für die Lieferungen ist der Sitz der Anbieterin. Mit der Übergabe der Ware an die Post bzw. den paketdienst, an den Spediteur oder Frachtführer, spätestens jedoch mit dem Verlassen des Firmengebäudes, geht die Transportgefahr auf den Käufer über. Die Verpackungs- und Portokosten werden dem Käufer in Rechnung gestellt.

 

5. Liefertermine

 

Bestimmte Liefertermine sind grundsätzlich nicht vereinbart. Angegebene Lieferzeiten dienen einzig der Orientierung. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferte Ware entgegenzunehmen.

 

Kann die Anbieterin ihre Lieferpflichten durch Betriebsstörungen, Arbeitskräftemangel, Streik, unterbliebene Eigenbelieferung, Feuerschaden, kriegerische Auseinandersetzungen, behördliche Verfügung, wesentliche Veränderungen in den Währungsverhältnissen oder infolge höherer Gewalt nicht erfüllen, so wird sie von der Leistungspflicht frei.

 

Aus verspäteter oder verzögerter Lieferung kann der Käufer Schadenersatzanspruch nur herleiten, wenn der Anbieterin Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Sofern die Anbieterin zum Schadenersatz verpflichtet sein sollte, ist die Höhe der Haftung auf den Nettorechnungswert begrenzt. Entgangener Gewinn, Mangelfolgeschaden und Schäden bei Drittpersonen werden nicht ersetzt.

 

6. Zahlung

 

Die Rechnungsbeträge sind  - soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wird - innerhanb von spätestens 30 Tagen nach Rechnungsdatum zahlbar. Die Verrechnung von Zahlungen wegen etwaiger Gegenansprüche des Käufers ist diesem nicht gestattet.

 

Nach der Frist von 30 Tagen fällt der Käufer in Verzug. Die Anbieterin stellt dem Kunden eine Mahnung mit einer nochmaligen Aufforderung zur Bezahlung zu. Der Verzug des Käufers tritt mit Zeitüberschreitung ein, ohne dass es einer solchen Mahnung bedarf.

 

Die Anbieterin behält sich das Recht vor, ohne Angabe von Gründen den Kunden nur gegen Vorauszahlung zu beliefern.

 

7. Gewährleistung

 

Die Anbieterin gewährleistet, dass die Verkaufsprodukte frei von Sach- und Rechtsmängeln übergeben werden.

 

Allfällige Mängel müssen sofort, spätestens innert 3 Tagen, schriftlich oder per E-mail der Anbieterin gegenüber gerügt werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre seit Lieferung. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Auslieferung an den Käufer. Die Anbierterin haftet nicht für Schäden, die nach der Auslieferung durch Nichtbeachten der Betriebs- oder Pflegeanleitungen der Anbieterin an den Produkten entstehen. Dem Käufer obliegt der Nachweis darüber, dass die Ware zum Zeitpunkt der Auslieferung mit einem Mangel behaftet war.

 

Macht der Kaäufer berechtigte Gewährleistungsansprüche geltend, so kann die Anbieterin nach ihrer Wahl entweder den kaufpreis erstatten oder Ersatzware liefern. Weitergehende Ansprüche wegen mangelhafter Lieferung, insbesondere Schadenersatzansprüche einschliesllich entgangenen Gewinns oder wegen sonstigen Vermögensschäden des Käufers, sind vollständig ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Anbieterin.

 

8. Kontaktlinsen

 

Mit der Bestellung von Kontaktlinsen bestätigt der Kunde, dass er vertraut ist mit der Handhabung und sorgfältigen Benutzung des Produktes. Er bestätigt, dass 16. Lebensjahr vollendet zu haben oder eine Einwilligung zum Kauf von Kontaktlinsen von seinem gesetzlichen Vertreter zu haben.

 

Falls Beschwerden durch das Tragen von Kontaktlinsen oder damit verwendeten Pflegemittel auftreten, ist der Kunde verpflichtet, die Kontaktlinsen umgehend zu entfernen und einen Augenarzt oder Kontaktlinsenspezialist zu konsultieren. Die Anbieterin haftet nicht für Komplikationen und Probleme, die im Zusammenhang mit der Benutzung von Kontaktlinsen entstehen.

 

9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

 

Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen Anbieterin und Kunden unterstehen schweizerischem Recht.

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der Anbieterin.